Der Kleintierzuchtverein Höhenkirchen-Siegertsbrunn und Umgebung e.V. wurde 1992 von den Brüdern Heinrich und Helmut Hess sowie Altbürgermeisterin Ursula Mayer ins Leben gerufen.

Da in unseren Siedlungen immer weniger Platz zur Haltung von Klein- und Nutztieren ist, wurde beschlossen eine Zuchtanlage mit Ställen und einem Vereinsheim zu errichten. Tatsächlich konnte 1997 dank der Hilfe vieler Gemeindemitglieder auf einem Grundstück hinter der Brennerei, östlich der Sigohostraße mit dem Aufbau der ersten Hütten begonnen werden. Nur gemeinsam mit vielen lieben Helfern war es möglich diesen Traum zu verwirklichen.

Es gibt insgesamt 16 Parzellen. Neben Vereinsstadel und Gerätestadel stehen auf 13 Parzellen Hütten und Ställe der Vereinsmitgleider.

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht Kleintiere, Nutztiere aber auch kleine Haustiere wie Meerschweinchen oder Ziervögel, zu züchten.

Ein weiteres Ziel ist es den Spaß an Tieren ganz besonders Kindern und Jugendlichen zu vermitteln. Die Achtung vor dem Tier und seinem Produkt (z.B. dem Ei) ist eine Grundvoraussetzung für den verantwortungsbewußten Umgang mit Tieren und Lebensmitteln.

Mittlerweile kann unser Verein über 85 Mitglieder zählen, lauter nette Leute, die das Herz am rechten Fleck und viel Idealismus haben.

Wer gerne Mitglied werden oder sich über eine Mitgliedschaft informieren möchte, kann unsere Vorstandschaft direkt über das Kontaktformular anschreiben.

Jahresbeitrag: 26.- EU

Kinder 13.- EUR

Doch auch Nichtmitglieder, die Fragen zur Haltung oder Pflege von Kleintieren haben, können sich jederzeit an uns wenden.

Wenn Sie unsere Zuchtanlage besuchen möchten, bitten wir Sie einen Termin mit einem unserer Vorstände zu vereinbaren, damit Sie nicht vor verschlossener Türe stehen.